Rekorde aus dem Fußball

fussball-rekorde-torschussBundesliga, Champions League oder Weltmeisterschaft, wann immer über Fußball berichtet wird, dürfen Statistiken und Rekorde in den Berichterstattungen nicht fehlen.

Welche Mannschaft ist Rekordmeister, wer hält in der Torschützenliste den Rekord, welcher Torwart hält den Rekord mit der längsten Torsperre usw.

Alles nur Statistik? Auf den ersten Blick ja, aber wer sich näher mit Rekorden im Fußball befasst, erkennt sehr schnell, dass Rekorde gar nicht so leicht zu brechen sind, auch wenn anfangs alles danach aussieht.

Ein wiederkehrendes Thema sind Torrekorde bei der Fußball-WM. Erfahrungsgemäß werden in der Phase der Gruppenspiele viele Tore erzielt, weshalb leicht der Eindruck entsteht, dass der Torrekord gebrochen wird.

Doch Experten am Spielfeldrand und zu Hause vor dem TV wissen nur zu gut, dass ab dem Achtelfinale-Spielen mit dem Torrausch vorbei ist. Denn hier beginnt die K.o.-Phase und damit das Taktieren der Mannschaften.

Letztlich entscheiden also über Erfolg und Misserfolg die Taktik am Rasen und kein Schützenfest an Toren, Torrekord hin oder her.

Bild von textilvergehen via flickr.com

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.