Die 7 grössten Stadien der Fussballwelt

Wenn es um Fußballrekorde geht, dürfen die grössten Stadien der Welt in keiner Auflistung fehlen. Der folgende Text befasst sich mit den 7 grössten Stadien der Fußballwelt und stellt jedes einzelne Stadion kurz vor.

1. Das Camp Nou in Barcelona hat ein Fassungsvermögen von 99.354 Zuschauern und ist damit das grösste Fußballstadion in Europa. Die Heimstätte des FC Barcelona ist regelmäßig Schauplatz von den größten Spielen in Spanien und Europa. Nicht nur Fußballfans, sondern Touristen aus aller Welt besuchen das Camp Nou, welches auf keiner Sightseeing Tour durch Barcelona fehlen darf.

2. Das Aztekenstadion in Mexico City bietet Platz für 95.500 Besucher. Hier spielt regelmäßig die mexikanische Nationalmannschaft. Das Aztekenstadion kann auf eine lange Tradition zurückblicken und war schon immer das Aushängeschild des mexikanischen Fußballs.

3. Das FNB-Stadium in Johannesburg (Südafrika) ist das Nationalstadion des Landes. Mit einem Fassungsvermögen von 94.700 Plätzen ist es nur unwesentlich kleiner als beispielsweise das Aztekenstadion. Es ist gleichzeitig das größte Stadion des gesamten Afrikanischen Kontinents. Neben der Nationalmannschaft Südafrikas tragen hier die Kaizer Chiefs Johannesburg ihe Heimspiele aus.

4. Das Wembleystadium in London, England sollte auch „Nicht-Experten“ im Bereich Fußball ein Begriff sein. Es blickt auf eine lange Tradition zurück und wurde 2007 neu eröffnet. Hierzulande erinnert noch heute regelmäßig das berühmte „Wembley-Tor“ an eine der bitterste Niederlagen in der Geschichte der Deutschen Nationalmannschaft. Der Londoner Verein Tottenham Hotspurs trägt aktuell einige Heimspiele im „Wembley“ aus.

5. Die Arena Gelora-Bung-Karno ist möglicherweise eines der Unbekannteren der hier gelisteten Stadien. In der indonesischen Hauptstadt Jakarta gelegen, ist es gleichzeitig das Nationalstadion des Landes. Die Kapazität liegt aktuell bei 88.306 Zuschauern, wird jedoch in den kommenden Jahren noch weiter sinken. Grund sind stetige Modernisierungen der Stadionanlage.

6. Das Nationalstadion Bukit Jalil liegt in einem Vorort der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur. Es hat ein Fassungsvermögen von 87.411 Zuschauerplätzen

7. Das Azadi-Stadion in Teheran bietet Platz für 84.412 Zuschauer. Auch hier soll die Kapazität in Zukunft noch weiter sinken. Die Konstruktion des Stadions führt zu immer wieder prächtige Stimmung bei den Auftritten der iranischen Nationalmannschaft.

Bild Copyright: Image by StockUnlimited

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.